Table of contents
1 What are minerals?
2 What role do minerals play in your body?
3 The most common symptoms of mineral deficiency
4 What minerals are there and how much do you need?
Calcium is a staple food for your body Potassium for healthy cells Chlorine regulates the fluid content of your cells Magnesium for general health Phosphorus for sufficient energy Sodium for nerves and muscles Chromium - still relatively unexplored Iron for growth and a healthy hormone balance Iodine for a healthy pregnancy Copper for a healthy immune and nervous system

From strong, seemingly indestructible bones to optimal thinking ability. If you want to get the best out of every cell in your body, an optimal balance of minerals is essential. Find out what minerals there are, what they do and where you can get them here!

What are minerals?

Vitamins and minerals are vital micronutrients that your body needs for various functions. Trace elements are also minerals, but you usually only need very small amounts of them (usually in the microgram range). Unlike some vitamins, such as vitamin D or B12, our body cannot produce minerals itself. It is therefore important to consume the entire spectrum of minerals and trace elements through a balanced diet. This spectrum consists of the minerals: Calcium, chlorine, potassium, magnesium, phosphorus, fluorine, sulphur and sodium. Furthermore from the trace elements: Chromium, iron, iodine, copper, manganese, selenium and zinc1

What role do minerals play in your body?

Minerals are needed for the proper composition of body fluids, tissues, bones, teeth, muscles and nerves. Minerals also play an important role in maintaining healthy nerve function, regulating muscle tone and supporting a healthy cardiovascular system.

Like vitamins, minerals allow your body to perform its biochemical functions, including:

  • Cell growth
  • regeneration
  • Energy production
  • Utilization of vitamins and other micro- and macronutrients2

    An optimal balance of minerals in your body is essential for overall health, and if one mineral level is out of balance, all other mineral levels can be affected. If this type of imbalance is not corrected, a chain reaction of imbalances can begin.

    However, minerals are very stable compared to vitamins and cannot be destroyed by heat or light. Whether baked, boiled, fried or raw - the minerals in your food retain their nutritional value.3

The most common symptoms of mineral deficiency

Symptomatology Potential lack of
fatigue Chlorine, magnesium, iron or copper
Nausea chlorine
Cramps Calcium, chlorine, magnesium
Tingling in the fingers Calcium
Loss of appetite Calcium, magnesium, phosphorus or zinc
Increased blood pressure Potassium
Numbness Magnesium, Calcium
Muscle weakness phosphorus
Bone pain Phosphorus, copper
Coordination problems Phosphorus, bones
Confusion Sodium
Disorders of the gastrointestinal tract Iron
Loss of hair pigments Manganese
Irritated skin Manganese
Mood swings Manganese
Impotence Zinc

What minerals are there and how much do you need?

Calcium is a staple food for your body

Calcium is the most abundant mineral in the body. Calcium is needed for vascular contraction and enlargement, muscle function, nerve transmission and hormonal secretion, although less than 1% of the body's total calcium is needed to support these critical metabolic functions.4 The recommended daily intake for adults is approximately 800mg.

What calcium deficiency symptoms can occur?

Circulating blood calcium levels are tightly regulated. Calcium deficiency is primarily the result of medical problems or treatments, including kidney failure, surgical removal of the stomach and the use of certain medications (e.g. diuretics). Symptoms of calcium deficiency include numbness and tingling in the fingers, muscle spasms, cramps, lethargy, loss of appetite, and abnormal heart rhythms.5

Natural sources of calcium (per 100 g):

Parmesan cheese: 1184 mg
Tofu: 683 mg
Yogurt: 199 mg
Spinach: 136 mg
Milk: 122 mg

Potassium for healthy cells 

Potassium is present in all tissues of your body and is needed for normal cell function due to its role in regulating the fluid volume of your cells. The daily requirement of potassium for adults is around 2000 mg.6

How does potassium deficiency manifest itself?

Insufficient potassium intake can increase blood pressure, kidney stone risk, bone density, urinary calcium excretion and salt sensitivity (which means that changes in sodium intake affect blood pressure more than normal).7

Natural sources of potassium (per 100 g)

Tomato paste: 1014 mg
Salmon: 628 mg
White beans: 561 mg
Avocados: 485 mg
Mushrooms: 386 mg

Chlorine regulates the fluid content of your cells

The majority of your chlorine intake comes from salt. Chlorine helps to keep the fluid content inside and outside your cells in balance. It also helps maintain the proper blood volume, blood pressure and pH of your body fluids.8 Adults are recommended to take 800 mg of chloride per day.

How does chloride deficiency manifest itself?

A chlorine deficiency is usually accompanied by a sodium deficiency. The subsequent symptoms therefore include headaches, nausea, vomiting, muscle cramps, tiredness, disorientation and fainting.9

Natural sources of chlorine (per 100 g)

All natural sources of sodium are also the best sources to reliably meet your chlorine needs.

Common salt: 59900 mg
Shrimps: 2550 mg
Scrambled eggs: 1580 mg
Porridge: 890 mg
Cocoa powder: 460 mg

Magnesium for general health

Like calcium, magnesium is an all-star among minerals, as it is required for many biomechanical processes such as the regulation of muscle and nerve function, blood sugar levels and blood pressure, as well as for the production of protein, bones and DNA. Daily magnesium requirement: Adults need approx. 375 mg magnesium per day.10

How does magnesium deficiency manifest itself?

An acute magnesium deficiency does not cause any symptoms because the kidneys help to store magnesium by limiting the amount lost in the urine. However, in the long term, a slight magnesium deficiency can lead to the following symptoms: Loss of appetite, nausea, vomiting, fatigue and weakness. Extreme magnesium deficiency can cause numbness, tingling, muscle cramps, seizures, personality changes and abnormal heart rhythm.11

Magnesium foods (per 100 g)

Pumpkin seeds: 550 mg
Almonds: 270 mg
Dark chocolate (with 85% cocoa content): 228 mg
Spinach: 87 mg
Tuna: 64 mg

Phosphorus for sufficient energy

Every cell in your body contains phosphorus. Most of it is found in your bones and teeth. Your body needs phosphorus to produce energy and to carry out many important chemical processes. As an adult, you need around 700 mg of phosphorus per day.12

How does phosphorus deficiency manifest itself?

It can lead to loss of appetite, anemia, muscle weakness, coordination problems, bone pain, soft and deformed bones, a higher risk of infection, tingling sensations in the skin and confusion.13

Natural sources of phosphorus (per 100 g)

Pumpkin seeds: 1233 mg
Scallops: 426 mg
Tuna: 333 mg
Lentils: 180 mg
Quinoa: 152 mg

Sodium for nerves and muscles

Humans cannot live without sodium. It is needed for the transmission of nerve impulses, the contraction and relaxation of muscle fibers (including the fibers in the heart and blood vessels) and the maintenance of an adequate fluid balance. The recommended daily requirement of sodium is 200 mg per day.14

How does sodium deficiency manifest itself?

Low blood sodium levels are particularly common in older adults. Signs and symptoms of sodium deficiency can include altered personality, lethargy and confusion. Severe hyponatremia can cause seizures, coma and even death.15

Natural sources of sodium (per 100 g)

Salt: 38758 mg
Roasted sunflower seeds: 6008 mg
Parmesan cheese: 1804 mg
Pickled cucumbers: 1205 mg
Canned beans: 336 mg

Chromium - still relatively unexplored

Chromium is a mineral that humans need in extremely small amounts, although its mechanisms of action in the body and the amounts needed for optimal health are not well defined. Chromium also appears to be directly involved in carbohydrate, fat and protein metabolism, but more research is needed to determine the full range of its roles in the body. Adults are recommended to take 40 µg of chromium daily16

How does chromium deficiency manifest itself?

Chromium deficiency in humans is extremely rare. Combined with the still largely unexplored mode of action of chromium, this means that the effects of potential chromium deficiency are also still almost unknown. Three patients who were fed intravenously showed symptoms typical of diabetes until chromium was added to their intravenous feeding solution.17

Natural sources of chromium (per 100 g)

Blue mussels: 128 µg
Brazil nuts: 100 µg
Oysters: 57 µg
Dates (dried): 29 µg
Pears: 27 µg

Iron for growth and a healthy hormone balance

Iron is a mineral that your body needs for growth and development. Your body uses iron to make hemoglobin, a protein found in red blood cells that carries oxygen from the lungs to all areas of your body, and myoglobin, a protein that supplies oxygen to muscles. Your body also needs iron to produce some hormones. Adults need about 14 mg of iron per day18

How does iron deficiency manifest itself?

In the short term, insufficient iron intake does not cause any obvious symptoms. The body uses its stored iron in the muscles, liver, spleen and bone marrow. However, if the amount of iron stored in the body becomes too low, iron deficiency anemia sets in. The red blood cells become smaller and contain less haemoglobin. As a result, the blood transports less oxygen from the lungs through the body.

Symptoms of iron deficiency anemia include gastrointestinal upset, weakness, fatigue, lack of energy and problems with concentration and memory. In addition, people with iron deficiency anemia are less able to fight germs and infections, work and exercise, and control their body temperature. Infants and children with iron deficiency anemia may develop learning difficulties19

Natural sources of iron (per 100 g)

Liver: 23 mg
Dark chocolate: 17 mg
Pumpkin seeds: 15 mg
Oysters: 9 mg
Cashew nuts: 6 mg

Iodine for a healthy pregnancy

Your body needs small amounts of iodine to produce thyroid hormones. These hormones control the body's metabolism and many other important functions. The body also needs thyroid hormones for proper bone and brain development during pregnancy and infancy. An adequate supply of iodine is important for all people, especially infants and pregnant women. Adults need about 150 µg of iodine per day. Pregnant and breastfeeding women need 230 µg and 260 µg per day respectively.20

How does iodine deficiency manifest itself?

People who do not get enough iodine cannot produce sufficient amounts of thyroid hormone. This can lead to a variety of problems. In pregnant women, severe iodine deficiency can permanently damage the fetus by causing growth retardation, mental retardation and delayed sexual development. Less severe iodine deficiency can lead to below-average IQ in infants and children and impair the ability of adults to work and think. Goitre, an enlarged thyroid gland, is usually the first visible sign of iodine deficiency21

Natural sources of iodine (per 100 g)

Nori: 1470 µg
Stockfish: 256 µg
Shrimps: 100 µg
Eggs: 50 µg
Milk: 30 µg

Copper for a healthy immune and nervous system

Copper is essential for your body. Your body uses copper to carry out many important functions, such as energy production. Copper also helps to maintain the nervous and immune systems and activates genes. Your body also needs copper for brain development. Adolescents and adults should consume about 1 mg of copper per day.22

How does copper deficiency manifest itself?

Copper deficiency can lead to extreme tiredness, paler skin, high blood cholesterol levels and connective tissue disorders in connective tissue and skin. Other effects of copper deficiency include weak and brittle bones, loss of balance and coordination and an increased risk of viral and bacterial infections. Copper deficiency is an absolute rarity in developed countries23

Natural sources of copper (per 100 g)

Oysters: 4.4 mg
Sesame seeds: 2.5 mg
Cashew nuts: 2 mg
Dark chocolate: 1 mg
Shiitake mushrooms: 1 mg

Manganese protects your cells

Your body uses manganese to produce energy and to protect your cells from damage. Your body also needs manganese for strong bones, reproduction, blood clotting and a healthy immune system. Adolescents and adults need about 2 mg of manganese per day.24

How does manganese deficiency manifest itself?

In children, it leads to fragile bones and stunted growth. Men with manganese deficiency suffer from skin irritation and loss of hair pigment. In women, mood swings and premenstrual pain worsen. However, manganese deficiency is very rare nowadays.25

Natural sources of manganese (per 100 g)

Roasted wheat germ: 20 mg
Pine nuts: 9 mg
Mussels: 7 mg
Chickpeas: 1 mg
Spinach: 1 mg

Selenium reduces your risk of infection

Selenium is important for reproduction, thyroid function, DNA production and protecting the body from free radical damage and infections. A daily intake of at least 55 µg selenium per day is recommended for adults.

How does selenium deficiency manifest itself?

Selenium deficiency can cause Keshan disease (a type of heart disease) and male infertility. It can also cause Kashin-Beck disease, a form of arthritis that causes pain, swelling and loss of movement in your joints.26

Natural sources of selenium (per 100 g)

Brazil nuts: 85 μg
Lentils: 40 μg
Mushrooms: 12 μg
Mung beans: 5 μg
Soy milk: 4 μg

Zinc is used to create DNA

Zinc is found in cells throughout your body. It helps the immune system to fight off invading bacteria and viruses. The body also needs zinc to make proteins and DNA, the genetic material in all cells. During pregnancy, infancy and childhood, the body needs zinc to grow and develop properly. Zinc also helps to heal wounds and is important for the sense of taste and smell. Adults should consume approx. 10 mg of zinc per day. The guideline value here depends not only on gender, but also on phytate intake. The more phytates you consume in your diet, the higher your zinc requirement.27

How does zinc deficiency manifest itself?

It causes slow growth in infants and children, delayed sexual development in adolescents and impotence in men. Zinc deficiency also causes hair loss, diarrhea, eye and skin sores and loss of appetite. Weight loss, problems with wound healing, decreased ability to taste food, and decreased alertness may also occur.28

Natural sources of zinc (per 100 g)

Oysters: 61 mg
Hemp seeds: 10 mg
Tofu: 2 mg
Lentils: 1 mg
Oatmeal: 1 mg

Collapsible content

Sources

  1. Verkaik-Kloosterman, J., McCann, M. T., Hoekstra, J., & Verhagen, H. (2012). Vitamins and minerals: issues associated with too low and too high population intakes. Food & nutrition research, 56, 10.3402/fnr.v56i0.5728.
  2. National Research Council (US) Committee on Diet and Health. Diet and Health: Implications for Reducing Chronic Disease Risk. Washington (DC): National Academies Press (US); 1989. 13, Minerals.
  3. Ryan-Harshman, M., & Aldoori, W. (2005). Health benefits of selected minerals. Canadian family physician Medecin de famille canadien, 51(5), 673-675.
  4. Yu E, Sharma S. Physiology, Calcium. [Updated 2020 May 29]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2020 Jan-.
  5. Weaver CM, Heaney RP. Calcium. In: Shils ME, Shike M, Ross AC, Caballero B, Cousins RJ. Modern Nutrition in Health and Disease. 10th ed. Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins, 2006:194-210.
  6. Stone, M. S., Martyn, L., & Weaver, C. M. (2016). Potassium Intake, Bioavailability, Hypertension, and Glucose Control. Nutrients, 8(7), 444.
  7. Viera, A. J., & Wouk, N. (2015). Potassium Disorders: Hypokalemia and Hyperkalemia. American family physician, 92(6), 487-495. 
  8. Loh K. (2008). Know the Common Substance: Table Salt (Sodium chloride, NaCl). Malaysian family physician : the official journal of the Academy of Family Physicians of Malaysia, 3(3), 174.
  9. Rodriguez-Soriano, J., Vallo, A., Castillo, G., Oliveros, R., Cea, J. M., & Balzategui, M. J. (1983). Biochemical features of dietary chloride deficiency syndrome: a comparative study of 30 cases. The Journal of pediatrics, 103(2), 209-214. 
  10. Rude RK. Magnesium. In: Ross AC, Caballero B, Cousins RJ, Tucker KL, Ziegler TR, eds. Modern Nutrition in Health and Disease. 11th ed. Baltimore, Mass: Lippincott Williams & Wilkins; 2012:159-75.
  11. Rude RK. Magnesium. In: Coates PM, Betz JM, Blackman MR, Cragg GM, Levine M, Moss J, White JD, eds. Encyclopedia of Dietary Supplements. 2nd ed. New York, NY: Informa Healthcare; 2010:527-37.
  12. Heaney RP. Phosphorus. In: Erdman JW, Macdonald IA, Zeisel SH, eds. Present Knowledge in Nutrition. 10th ed. Washington, DC: Wiley-Blackwell; 2012:447-58.
  13. Calvo, M. S., & Uribarri, J. (2013). Public health impact of dietary phosphorus excess on bone and cardiovascular health in the general population. The American journal of clinical nutrition, 98(1), 6-15.
  14. Farquhar, W. B., Edwards, D. G., Jurkovitz, C. T., & Weintraub, W. S. (2015). Dietary sodium and health: more than just blood pressure. Journal of the American College of Cardiology, 65(10), 1042-1050.
  15. Hurley, S. W., & Johnson, A. K. (2015). The biopsychology of salt hunger and sodium deficiency. Pflugers Archiv : European journal of physiology, 467(3), 445-456.
  16. Hua, Y., Clark, S., Ren, J., & Sreejayan, N. (2012). Molecular mechanisms of chromium in alleviating insulin resistance. The Journal of nutritional biochemistry, 23(4), 313-319.
  17. Freund H, Atamian S, Fischer JE. Chromium deficiency during total parenteral nutrition. JAMA 1979;241:496-8.
  18. Hurrell, R., & Egli, I. (2010). Iron bioavailability and dietary reference values. The American journal of clinical nutrition, 91(5), 1461S-1467S.
  19. Miller J. L. (2013). Iron deficiency anemia: a common and curable disease. Cold Spring Harbor perspectives in medicine, 3(7), a011866.
  20. Choudhry, H., & Nasrullah, M. (2018). Iodine consumption and cognitive performance: Confirmation of adequate consumption. Food science & nutrition, 6(6), 1341-1351.
  21. Kapil U. (2007). Health consequences of iodine deficiency. Sultan Qaboos University medical journal, 7(3), 267-272.
  22. Allen, K. G., & Klevay, L. M. (1994). Copper: an antioxidant nutrient for cardiovascular health. Current opinion in lipidology, 5(1), 22-28.
  23. Wazir, S. M., & Ghobrial, I. (2017). Copper deficiency, a new triad: anemia, leucopenia, and myeloneuropathy. Journal of community hospital internal medicine perspectives, 7(4), 265-268.
  24. Li, L., & Yang, X. (2018). The Essential Element Manganese, Oxidative Stress, and Metabolic Diseases: Links and Interactions. Oxidative medicine and cellular longevity, 2018, 7580707.
  25. Institute of Medicine. Food and Nutrition Board. Dietary Reference Intakes for Vitamin A, Vitamin K, Arsenic, Boron, Chromium, Copper, Iodine, Iron, Manganese, Molybdenum, Nickel, Silicon, Vanadium, and Zinc Washington, DC: National Academy Press; 2001.
  26. Rayman, Margaret P. "Food-chain selenium and human health: emphasis on intake." The British journal of nutrition vol. 100,2 (2008): 254-68.
  27. Sandstead H. H. (1994). Understanding zinc: recent observations and interpretations. The Journal of laboratory and clinical medicine, 124(3), 322-327.
  28. Solomons N. W. (1998). Mild human zinc deficiency produces an imbalance between cell-mediated and humoral immunity. Nutrition reviews, 56(1 Pt 1), 27-28.

Was sind Mineralstoffe und wie erkennst du einen Mineralstoffmangel?

Von starken, scheinbar unverwüstlichen Knochen bis hin zur optimalen Denkfähigkeit. Wenn du das Beste aus jeder Zelle deines Körpers herausholen willst, ist eine optimale Balance an Mineralstoffen nicht wegzudenken. Welche Mineralien es gibt, was sie machen und wo du sie bekommst, erfährst du hier!

Gemüse viele Mineralstoffe

Was sind Mineralstoffe?

Vitamine und Mineralstoffe sind lebenswichtige Mikronährstoffe, die dein Körper für diverse Funktionen benötigt. Spurenelemente sind ebenfalls Mineralstoffe, jedoch braucht man von ihnen meist nur äußerst geringe Mengen (meist im Mikrogramm-Bereich). Anders als manche Vitamine wie z. B. Vitamin D oder B12 kann unser Körper nicht selbst Mineralstoffe herstellen. Daher ist es wichtig das gesamte Spektrum an Mineralstoffen und Spurenelemente mittels einer ausgewogenen Ernährung zuzuführen. Dieses Spektrum besteht aus den Mineralstoffen: Calcium, Chlor, Kalium, Magnesium, Phosphor, Fluor Schwefel und Natrium. Weiters aus den Spurenelementen: Chrom, Eisen, Jod, Kupfer, Mangan, Selen und Zink.[1] Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch einfach unsere leckeren Schokodrinks trinken, um deinen Mineralstoffbedarf zu decken.

Welche Rolle spielen Mineralstoffe in deinem Körper?

Mineralstoffe werden für die richtige Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten, Gewebe, Knochen, Zähnen, Muskeln und Nerven benötigt. Mineralien spielen auch eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Nervenfunktion, bei der Regulierung des Spannungszustandes der Muskeln und bei der Unterstützung eines gesunden Herz-Kreislauf-Systems.

Wie Vitamine ermöglichen auch Mineralien deinen Körper seine biochemischen Funktionen zu erfüllen, darunter auch:

  • Zellwachstum
  • Regeneration
  • Energieproduktion
  • Verwertung von Vitaminen und anderen Mikro- und Makronährstoffen[2]

Eine optimale Balance an Mineralstoffen in deinem Körper ist für die Allgemeingesundheit unerlässlich.Wenn ein Mineralstoffgehalt aus dem Gleichgewicht gerät, können alle anderen Mineralstoffgehalte betroffen sein. Wenn diese Art von Ungleichgewicht nicht korrigiert wird, kann eine Kettenreaktion von Ungleichgewichten einsetzen.

Mineralstoffe sind im Vergleich zu Vitaminen jedoch sehr stabil und können durch Hitze oder Licht nicht zerstört werden. Egal ob gebacken, gekocht, frittiert oder roh - die Mineralstoffe in deinem Essen behalten ihren Nährwert bei.[3]

Die häufigsten Symptome von Mineralstoffmangel

SymptomatikPotentieller Mangel an
Müdigkeit
Chlor, Magnesium, Eisen oder Kupfer
ÜbelkeitChlor
Krämpfe Calcium, Chlor, Magnesium
Kribbeln in den Fingern
Calcium
Appetitlosigkeit Calcium, Magnesium, Phosphor oder Zink
Erhöhter BlutdruckKalium
Taubheitsgefühl Magnesium, Calcium
MuskelschwächePhosphor
KnochenschmerzenPhosphor, Kupfer
KoordinationsproblemePhosphor, Knochen
VerwirrtheitNatrium
Störungen im Magen-Darm-Trakt
Eisen
Verlust der Haarpigmente
Mangan
Gereizte HautMangan
StimmungsschwankungenMangan
ImpotenzZink

Welche Mineralstoffe gibt es und wieviel brauchst du davon?

Calcium ist ein Grundnahrungsmittel deines Körpers

Calcium ist der am häufigsten im Körper vorkommende Mineralstoff. Calcium wird für die Gefäßkontraktion und -vergrößerung, die Muskelfunktion, die Nervenübertragung und die hormonelle Sekretion benötigt, obwohl weniger als 1% des Gesamt-Calciums des Körpers zur Unterstützung dieser kritischen Stoffwechselfunktionen benötigt wird.[4] Die empfohlene Tageszufuhr für Erwachsene beträgt ca. 800mg.

Welche Calciummangel Symptome können auftreten?

Die zirkulierenden Calciumspiegel im Blut sind streng reguliert. Calciummangel ist in erster Linie die Folge medizinischer Probleme oder Behandlungen, einschließlich Nierenversagen, chirurgischer Magenentfernung und der Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Diuretika). Zu den Symptomen eines Calciummangels gehören Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingern, Muskelkrämpfe, Krämpfe, Lethargie, Appetitlosigkeit und abnormale Herzrhythmen.[5]

Natürliche Calciumquellen:

LebensmittelCalciumgehalt pro 100 g
Parmesan
1184 mg
Tofu683 mg
Joghurt199 mg
Spinat
136 mg
Milch122 mg

Kalium für gesunde Zellen 

Kalium ist in allen Geweben deines Körpers vorhanden und wird wegen seiner Rolle bei der Regulierung des Flüssigkeitsvolumens deiner Zellen für die normale Zellfunktion benötigt. Der tägliche Bedarf an Kalium liegt für Erwachsene bei ca. 2000 mg.[6]

Wie äußert sich Kaliummangel?

Eine nicht ausreichende Kaliumzufuhr kann den Blutdruck, das Nierensteinrisiko, die Knochendichte, die Calciumausscheidung im Urin und die Salzempfindlichkeit erhöhen (was bedeutet, dass Veränderungen in der Natriumzufuhr den Blutdruck stärker als normal beeinflussen).[7]

Natürliche Kaliumquellen

LebensmittelKaliumgehalt pro 100 g
Tomatenmark
1014 mg
Lachs628 mg
Weiße Bohnen561 mg
Avocados
485 mg
Champignons386 mg

Chlor reguliert den Flüssigkeitsgehalt deiner Zellen

Der Großteil deiner Chlorzufuhr kommt aus der Einnahme von Salz. Chlor hilft, den Flüssigkeitsgehalt innerhalb und außerhalb deiner Zellen im Gleichgewicht zu halten. Es hilft auch, das richtige Blutvolumen, den richtigen Blutdruck und den richtigen pH-Wert deiner Körperflüssigkeiten aufrechtzuerhalten.[8] Erwachsenen wird empfohlen 800 mg Chlorid pro Tag einzunehmen.

Wie äußert sich Chlormangel?

Ein Chlormangel geht meist mit einem Natriummangel einher. Die Folgesymptome umfassen daher Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Orientierungslosigkeit und Ohnmacht.[9]

Natürliche Chlorquellen:

Alle natürlichen Natriumquellen sind auch die besten Quellen um deinen Chlorbedarf verlässlich zu decken.

LebensmittelChlorgehalt pro 100 g
Kochsalz
59900 mg
Garnelen2550 mg
Rührei1580 mg
Porridge
890 mg
Kakaopulver460 mg

Magnesium für die Allgemeingesundheit

Magnesium ist ebenso wie Calcium ein All-Star unter den Mineralien, denn es wird für viele biomechanische Prozesse benötigt wie z.B. für die Regulierung der Muskel- und Nervenfunktion, des Blutzuckerspiegels und des Blutdrucks sowie für die Herstellung von Eiweiß, Knochen und DNA. Magnesium Tagesbedarf: Erwachsene benötigen ca. 375 mg Magnesium pro Tag.[10]

Wie äußert sich Magnesiummangel?

Ein akuter Magnesiummangel verursacht keine Beschwerden, denn die Nieren helfen bei der Speicherung von Magnesium, indem sie die im Urin verlorene Menge begrenzen. Doch langfristig kann ein leichter Magnesiummangel zu folgenden Symptomen führen: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Schwäche. Extremer Magnesiummangel kann Taubheitsgefühl, Kribbeln, Muskelkrämpfe, Krampfanfälle, Persönlichkeitsveränderungen und einen abnormalen Herzrhythmus verursachen.[11]

Magnesium Lebensmittel

LebensmittelMagnesiumgehalt pro 100 g
Kürbiskerne
550 mg
Mandeln270 mg
Dunkle Schokolade (mit 85 % Kakaoanteil)228 mg
Spinat
87 mg
Thunfisch64 mg

Phosphor für ausreichend Energie

Jede Zelle deines Körpers enthält Phosphor. Das meiste davon befindet sich in den Knochen und Zähnen. Dein Körper benötigt Phosphor zur Energiegewinnung und zur Durchführung vieler wichtiger chemischer Prozesse. Als Erwachsener benötigst du ca. 700 mg Phosphor/Tag.[12]

Wie äußert sich Phosphormangel?

Er kann zu Appetitlosigkeit, Anämie, Muskelschwäche, Koordinationsproblemen, Knochenschmerzen, weichen und deformierten Knochen, einem höheren Infektionsrisiko, Kribbelgefühle in der Haut und Verwirrung führen.[13]

Natürliche Phosphorquellen

LebensmittelPhosphorgehalt pro 100 g
Kürbiskerne
1233 mg
Jakobsmuscheln426 mg
Thunfisch333 mg
Linsen
180 mg
Quinoa 152 mg

Natrium für Nerven und Muskeln

Der Mensch kann ohne Natrium nicht leben. Es wird für die Übertragung von Nervenimpulsen, die Kontraktion und Entspannung von Muskelfasern (einschließlich der Fasern im Herz und in den Blutgefäßen) und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Flüssigkeitshaushaltes benötigt. Der empfohlene Tagesbedarf an Natrium beträgt 200 mg pro Tag.[14]

Wie äußert sich Natriummangel?

Ein niedriger Natriumgehalt im Blut ist besonders bei älteren Erwachsenen weit verbreitet. Zu den Anzeichen und Symptomen eines Natriummangels können eine veränderte Persönlichkeit, Lethargie und Verwirrtheit gehören. Schwere Hyponatriämie kann Krampfanfälle, Koma und sogar den Tod verursachen.[15]

Natürliche Natriumquellen

LebensmittelNatriumgehalt pro 100 g
Salz
38758 mg
Geröstete Sonnenblumenkerne6008 mg
Parmesan1804 mg
Eingelegte Gurken
1205 mg
Bohnen in der Dose336 mg

Chrom - noch relativ unerforscht

Chrom ist ein Mineral, das der Mensch in äußerst geringen Mengen benötigt, obwohl seine Wirkungsmechanismen im Körper und die für eine optimale Gesundheit benötigten Mengen nicht genau definiert sind. Chrom scheint auch direkt am Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel beteiligt zu sein, aber es sind weitere Forschungen erforderlich, um das gesamte Spektrum seiner Rollen im Körper zu bestimmen. Erwachsenen wird empfohlen täglich 40 µg Chrom einzunehmen.[16]

Wie äußert sich Chrommangel?

Chrommangel bei Menschen ist extrem selten. Kombiniert mit der noch größtenteils unerforschten Wirkweise von Chromium, bedeutet dies, dass auch die Auswirkungen eines potenziellen Chrommangels noch fast unbekannt sind. Drei Patienten, die intravenös ernährt wurden, zeigten Diabetes-typische Symptome bis ihrer intravenösen Ernährungslösung Chrom zugesetzt wurde.[17]

Natürliche Chromquellen

LebensmittelChromgehalt pro 100 g
Miesmuscheln
128 µg
Paranüsse100 µg
Austern57 µg
Datteln (getrocknet)
29 µg
Birnen27 µg

Eisen für Wachstum und einen gesunden Hormonhaushalt

Eisen ist ein Mineral, das der Körper für Wachstum und Entwicklung benötigt. Dein Körper verwendet Eisen zur Herstellung von Hämoglobin, einem Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist, das Sauerstoff von den Lungen zu allen Bereichen deines Körpers transportiert, und von Myoglobin, einem Protein, das die Muskeln mit Sauerstoff versorgt. Dein Körper benötigt Eisen auch zur Herstellung einiger Hormone. Erwachsene benötigen ca. 14 mg Eisen pro Tag.[18]

Wie äußert sich Eisenmangel?

Kurzfristig verursacht eine zu geringe Eisenzufuhr keine offensichtlichen Symptome. Der Körper verwendet sein gespeichertes Eisen in den Muskeln, der Leber, der Milz und dem Knochenmark. Wenn jedoch die im Körper gespeicherten Eisenmengen zu gering werden, setzt eine Eisenmangelanämie ein. Die roten Blutkörperchen werden kleiner und enthalten weniger Hämoglobin. Infolgedessen transportiert das Blut weniger Sauerstoff aus den Lungen durch den Körper.

Zu den Symptomen einer Eisenmangelanämie gehören eine Störung des Magen-Darm-Trakts, Schwäche, Müdigkeit, Energiemangel sowie Konzentrations- und Gedächtnisprobleme. Darüber hinaus sind Menschen mit Eisenmangelanämie weniger in der Lage, Keime und Infektionen zu bekämpfen, zu arbeiten und Sport zu treiben und ihre Körpertemperatur zu kontrollieren. Säuglinge und Kinder mit Eisenmangelanämie können Lernschwierigkeiten entwickeln.[19]

Natürliche Eisenquellen

LebensmittelEisengehalt pro 100 g
Leber
23 mg
Dunkle Schokolade17 mg
Kürbiskerne15 mg
Austern
9 mg
Cashewkerne6 mg

Jod für eine gesunde Schwangerschaft

Dein Körper braucht kleine Mengen an Jod um Schilddrüsenhormone herzustellen. Diese Hormone steuern den Stoffwechsel des Körpers und viele andere wichtige Funktionen. Der Körper benötigt Schilddrüsenhormone auch für die richtige Knochen- und Gehirnentwicklung während der Schwangerschaft und im Säuglingsalter. Eine ausreichende Versorgung mit Jod ist für alle Menschen wichtig, insbesondere für Säuglinge und schwangere Frauen. Erwachsene Menschen brauchen ca 150 µg Jod pro Tag. Schwangere und Stillende benötigen jeweils 230 µg und 260 µg pro Tag.[20]

Wie äußert sich Jodmangel?

Menschen, die nicht genügend Jod erhalten, können keine ausreichenden Mengen an Schilddrüsenhormon herstellen. Dies kann zu vielfältigen Problemen führen. Bei schwangeren Frauen kann ein schwerer Jodmangel den Fötus permanent schädigen, indem er zu Wachstumsverzögerungen, geistiger Behinderung und verzögerter sexueller Entwicklung führt. Ein weniger schwerer Jodmangel kann bei Säuglingen und Kindern zu einem unterdurchschnittlichen IQ führen und die Arbeits- und Denkfähigkeit der Erwachsenen beeinträchtigen. Der Kropf, eine vergrößerte Schilddrüse, ist meist das erste sichtbare Anzeichen eines Jodmangels.[21]

Natürliche Jodquellen

LebensmittelJodgehalt pro 100 g
Nori
1470 µg
Stockfisch256 µg
Shrimps100 µg
Eier
50 µg
Milch30 µg

Kupfer für ein gesundes Immun- und Nervensystem

Kupfer ist für deinen Körper unerlässlich. Dein Körper verwendet Kupfer zur Ausführung vieler wichtiger Funktionen, wie zum Beispiel der Energiegewinnung. Kupfer hilft auch, das Nerven- und Immunsystem zu erhalten und aktiviert Gene. Dein Körper benötigt Kupfer auch für die Entwicklung des Gehirns. Jugendliche und Erwachsene sollten ca. 1 mg Kupfer pro Tag zu sich führen.[22]

Wie äußert sich Kupfermangel?

Kupfermangel kann zu extremer Müdigkeit, hellerer Haut, hohen Cholesterinwerten im Blut und Bindegewebsstörungen an Bindegewebe und Haut führen. Weitere Auswirkungen des Kupfermangels sind schwache und brüchige Knochen, Verlust des Gleichgewichts und der Koordination sowie ein erhöhtes virales und bakterielles Infektionsrisiko. Ein Kupfermangel ist in entwickelten Ländern eine absolute Seltenheit.[23]

Natürliche Kupferquellen 

LebensmittelKupfergehalt pro 100 g
Austern
4.4 mg
Sesamsamen2.5 mg
Cashewkerne2 mg
Dunkle Schokolade
1 mg
Shiitake Pilze1 mg

Mangan schützt deine Zellen

Dein Körper verwendet Mangan zur Energiegewinnung und zum Schutz deiner Zellen vor Schäden. Dein Körper braucht Mangan auch für starke Knochen, Fortpflanzung, Blutgerinnung und ein gesundes Immunsystem. Jugendliche und Erwachsene benötigen ca. 2 mg Mangan pro Tag.[24]

Wie äußert sich Manganmangel?

Bei Kindern führt er zu fragilen Knochen und gehemmten Wachstum. Männer mit Manganmangel leiden an Hautreizungen und Verlust der Haarpigmente. Bei Frauen verschlimmern sich Stimmungsschwankungen und prämenstruelle Schmerzen. Ein Manganmangel tritt heutzutage jedoch sehr selten auf.[25]

Natürliche Manganquellen

LebensmittelZinkgehalt pro 100 g
Geröstete Weizenkeime
20 mg
Pinienkerne9 mg
Miesmuscheln7 mg
Kichererbsen
1 mg
Spinat1 mg

Selen verringert dein Infektionsrisiko

Selen ist wichtig für die Fortpflanzung, die Funktion der Schilddrüse, die DNA-Produktion und den Schutz des Körpers vor Schäden durch freie Radikale und vor Infektionen. Erwachsenen wird eine tägliche Zufuhr von mindestens 55 µg Selen pro Tag empfohlen.

Wie äußert sich Selenmangel?

Selenmangel kann die Keshan-Krankheit (eine Art von Herzkrankheit) und männliche Unfruchtbarkeit verursachen. Er kann auch die Kashin-Beck-Krankheit verursachen, eine Form von Arthritis, die Schmerzen, Schwellungen und Bewegungsverlust in deinen Gelenken erzeugt.[26]

Natürliche Selenquellen

LebensmittelZinkgehalt pro 100 g
Paranüsse
85 μg
Linsen40 μg
Pilze12 μg
Mungobohnen
5 μg
Sojamilch4 μg

Zink wird verwendet, um DNA zu erzeugen

Zink findet sich in den Zellen deines gesamten Körpers. Es hilft dem Immunsystem, eindringende Bakterien und Viren abzuwehren. Der Körper benötigt Zink auch zur Herstellung von Proteinen und DNA, dem genetischen Material in allen Zellen. Während der Schwangerschaft, im Säuglingsalter und in der Kindheit benötigt der Körper Zink, um richtig zu wachsen und sich zu entwickeln. Zink hilft auch bei der Wundheilung und ist für den Geschmacks- und Geruchssinn wichtig. Erwachsene sollten ca. 10 mg Zink pro Tag aufnehmen. Der Richtwert ist hier nicht nur vom Geschlecht, sondern auch von der Phytatzufuhr abhängig. Je mehr Phytate du durch deine Ernährung einnimmst, desto höher ist dein Zinkbedarf.[27]

Wie äußert sich Zinkmangel?

Er verursacht ein langsames Wachstum bei Säuglingen und Kindern, eine verzögerte sexuelle Entwicklung bei Jugendlichen und Impotenz bei Männern. Zinkmangel verursacht auch Haarausfall, Durchfall, Augen- und Hautwunden und Appetitlosigkeit. Gewichtsverlust, Probleme bei der Wundheilung, verminderte Fähigkeit, Lebensmittel zu schmecken, und geringere Wachsamkeit können ebenfalls auftreten.[28]

Natürliche Zinkquellen

LebensmittelZinkgehalt pro 100 g
Austern
61 mg
Hanfsamen10 mg
Tofu2 mg
Linsen
1 mg
Haferflocken1 mg

Mit Saturo versorgst du deinen Körper mit allen Mineralstoffen und Spurenelementen!

Wie du siehst, gibt es ganz schön viele Mineralien auf die du achten solltest, wenn du dich optimal ernähren möchtest. Hinzu kommt noch, dass die erhöhte Einnahme bestimmter Mineralien den Tagesbedarf anderer Mikronährstoffe beeinflussen kann. Wenn du dich bewusst ernähren willst und deine tägliche Nährstoffzufuhr notieren willst, wird aus einem einfachen Snack schnell eine mathematische Hochrechnung. Die ausgeklügelte Astronautennahrung von Saturo erspart dir hier viel Zeit. Sie ist mit allen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen angereichert, die dein Körper für eine optimale, ausgewogene Gesundheit benötigt. Spare jetzt Zeit und Geld und hole das Beste aus deinem Körper raus!